News

04.04.2019

Fantastisches Musikerlebnis: Oliver! auf der Apollo-Bühne - jetzt mit Fotostrecke und ausführlichem Artikel

Bildunterschrift: Etwa 200 Schülerinnen und Schüler auf und unter der Bühne - ein organisatorischer Kraftakt, der sich gelohnt hat.

Wenn es ein Thema gab, das in den letzten Wochen ständig am evau präsent war, dann waren es nicht das Vorabitur, die Klausuren oder Hausaufgaben. Es war: Oliver! Nach „Brundibar“ war es schon das zweite Musical, das in Kooperation mit der Fritz-Busch-Musikschule Siegen und dem Apollo-Theater Siegen aufgeführt wurde. Das Musical, angelehnt an den Roman „Oliver Twist“ von Charles Dickens, hielt die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie die verantwortlichen Musiklehrerinnen Renate Brenner und Cordula Reimers und den Musiklehrer Johannes Leismann mächtig auf Trab.

Nach den lang im Voraus angesetzten Proben war es endlich soweit, dass die Aufführungen im Apollo-Theater stattfanden. Alle, die in den Genuss kamen zu erleben, worauf die Beteiligten hingearbeitet hatten, fanden schwer Worte für die überragende Leistung, die auf der Bühne zu sehen war. Das Musical, nach dem Roman „Oliver Twist“ von Charles Dickens, wurde von den etwa 200 Schülerinnen und Schülern so professionell und begeistert umgesetzt, dass es das Publikum vollständig in ihren Bann zog. Text- und tonsicher schilderten die Kinder und Jugendlichen die Geschichte des Waisen Oliver Twist, der in einem Armenhaus aufwächst und über Umwege an Mr. Fagin gerät, der Kinder im Diebeshandwerk ausbildet.

Aber nicht nur auf, auch vor der Bühne gaben Schülerinnen und Schüler sowie weitere Orchester-Mitglieder alles, um die jeweilige Stimmung der Charaktere deutlich werden zu lassen. Ein überaus gelungenes Anliegen! Die Stücke wurden exzellent interpretiert und bildeten mit dem schauspielerischen und gesanglichen Können der Kinder und Jugendlichen eine großartige und faszinierende Darbietung.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Renate Brenner, liebe Cordula Reimers, lieber Johannes Leismann, liebe Linda Löbbecke und alle anderen, die auf, neben, vor, unter oder über der Bühne an den Strippen gezogen haben, um dieses Projekt zu verwirklichen: Wir ziehen unseren Hut vor dem, was ihr uns da präsentiert habt! Wir hoffen, dass ihr die Erinnerungen an das gemeinschaftliche Planen, Proben und Durchführen nicht so schnell vergessen werdet und euch noch lange daran freut. DANKE!

Für die Fotostrecke bitte hier klicken.

Zurück