News

07.08.2023

Neue Fünfer am bunten evau begrüßt - Herausforderer verabschiedet

Bildunterschrift: Alle Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen wurden von Schulleiterin Beate Brinkmann begrüßt.

Die Haardter Kirche platzte aus allen Nähten: Erstmals seit vier Jahren war wieder die komplette Schulgemeinde zum Schuljahresanfangsgottesdienst eingeladen. Wie üblich standen dabei vor allem die neuen Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Zunächst galt es aber, die Herausforderer zu verabschieden. Auch in diesem Jahr wird die Jahrgangsstufe 9 die ersten zweieinhalb Wochen des Schuljahres nicht in der Schule, sondern auf unterschiedlichen Herausforderungen beginnen. Projektleiter Torsten Heupel wünschte den Teilnehmern spannende Erfahrungen, Superintendent Peter-Thomas Stuberg gab allen den kirchlichen Segen mit auf den Weg. Anschließend machten sich die Jugendlichen auf, um allein oder in kleinen Gruppen in die unterschiedlichsten Gegenden Deutschlands zu reisen.

Durch den gesamten Gottesdienst zog sich das Motiv des Regenbogens, mit dem insbesondere den neuen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern verdeutlicht werden soll, dass es am evau bunt und vielfältig zugeht. Als Mitgestalter traten dabei immer wieder eine Reihe von Schülern aus der Klasse 6 auf, die vor einem Jahr noch in derselben Situation als Neulinge an der großen Schule gewesen waren.

Während es nach dem Gottesdienst für die anderen Schülerinnen und Schüler in die Klassen ging, gab es für die neuen Fünfer in der Arche noch eine gesonderte Begrüßung. Neben Schulleiterin Beate Brinkmann stellten sich dort ihr Stellvertreter Thomas Süßenbach, Erprobungsstufenkoordinatorin Nadja Spork-Ierardi sowie Vertreter weiterer Institutionen wie SV, Schulpflegschaft und Förderverein vor. Anschließend durften die sicher sehr aufgeregten Kinder ihre Klassenlehrer-Duos kennenlernen, von denen sie schließlich in ihre Klassenräume geführt wurden.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Einstieg an der neuen Schule und hoffen, dass sich jeder und jede schnell im noch ungewohnten Umfeld einleben kann.

Fotos der neuen Fünfer-Klassen

Zurück